Veranstaltungen

 

 

In unserer Mediothek bieten wir verschiedene Veranstaltungen an:

 

Autorenlesungen

Unser Ziel ist es, dass jedes Grundschulkind einmal eine Autorenlesung erleben konnte.
Es ist immer ein ganz besonderes Erlebnis einmal einen Autor live zu erleben, das ermöglicht einen ganz andern Zugang zum Buch und kann so manchen Lesemuffel zur Leseratte werden lassen, das haben wir selbst schon erlebt. In enger Zusammenarbeit mit der Realschule konnten wir die letzten Jahre auch möglich machen, dass der jeweilige Autor der Abschlusslektüre bei uns zu Gast war.

Weihnachts-Bilderbuch

Ganz besonders liegt uns unser jährliches Weihnachts-Bilderbuch am Herzen. Für alle Kinder der Kindergärten und der Grundschule zeigen wir seit 2002 immer in der Vorweihnachtszeit ein ausgesuchtes Bilderbuch. Im Ferienprogramm der Stadt sind wir jedes Jahr mit unserer Veranstaltung für Schulanfänger vertreten und im Laufe des Jahres bieten wir immer wieder verschiedenste Veranstaltungen rund um das Thema Lesen an.

KiM-Kino

"KiM-Kino in der Mediothek" verabschiedet sich von der Regelmäßigkeit

Seit über 9 Jahren ergänzen wir mit unserem Kinoangebot für Kinder das Freizeitangebot der Stadt Niederstetten.

Nun werden wir den regelmäßigen montalichen Rythmus aufgrund fehlender Zuschauer einstellen!

KiM- Kino gibt es immer in den Ferien, egal ob Ostern oder Pfingsten, aber auf jeden Fall immer im Rahmen des Ferienprogramms in den Sommerferien.

Die Termine werden wir rechtzeitig bekanntgeben. 

Wir freuen uns über einen freiwilligen Unkostenbeitrag von 1,00€

Nächster KiM-Kino-Termin ist der 24.05.2018

 

Bücherdrache

Roswitha Vollkommer, die unseren Vorlesetreff betreut liest selbst sehr gerne. Diese Freude und Begeisterung für Bücher möchte sie gerne durch Vorlesen und Erzählen weitergeben. Im Jahr 2009 besuchte sie als Vorbereitung einen Workshop der "Stiftung Lesen" um sich Anregungen u. Ideen für das Vorlesen mit Kinder zu holen.Jede Vorlesestunde ist eine abgeschlossene Einheit, so dass jederzeit neue Kinder zur Gruppe dazukommen können. Die Kinder erhalten bei jedem Besuch des "Bücherdrachen" einen Stempel in ein kleines Büchlein und fleißige Besucher werden nach 10 Stempeln mit einem kleinen Preis belohnt! Treffpunkt ist jeden 2. Freitag im Monat von 15.00 - 16.00 Uhr in der Mediothek.
Alle Kinder ab 3 Jahren sind herzlich eingeladen!

Die nächsten Termine sind 08.06.; 13.07.2018 und nach den Sommerferien der 12.10.; 09.11. und 14.12.2018

 


 

Mehr in dieser Kategorie: Zeitschriften »