The Henry Girls

Konzert
Datum: Donnerstag, 11. Oktober 2018 20:00

Veranstaltungsort: KULT, Hauptstr. 52/1, Niederstetten

Nach gut zwei Jahren kommen die Henry Girls aus Donegal, Irland wieder nach Niederstetten. Über das erste Konzert der Schwestern aus Irland im KULT schrieb Michael Weber-Schwarz für die FN:
„Irisches Frauen-Trio „Henry Girls“ begeistert mit hinreißender Vokalmusik sein Publikum. Die drei Schwestern Karen (Fiddle, Vocals), Lorna (Vocals, Accordeon) und Joleen McLaughlin (Harp, Piano, Vocals) legen einen derart betörenden mehrstimmigen Gesang hin, dass man wegschmelzen muss.“ Er fragt sich, ob die Henry Girls nicht die Inkarnation der Andrew Sisters seien, und kommt zu dem Schluss: "Henry Girls": die Leichtigkeit des Seins.“

Da lassen wir uns gern wieder mit dem speziellen Mix der drei Schwestern begeistern, mit ihren Folk-Pop-Swing gefärbten Gesangsharmonien, mit unkonventioneller Liedauswahl und innovativem Irish Americana Sound. In ihrem Bühnen-Programm reisen die Henry Girls in beiden Richtungen übers Meer und fischen in wilden Gefilden: New Folk, Bluegrass, Pop, Irish Tradition, Balladen, aber auch Anleihen bei den swingenden Andrew Sisters der 30er Jahre, Crosby Stills & Nash oder den Dixie Chicks sind auszumachen. Typisch und eher un-irisch ist der komplexe und intensive dreistimmige Gesang. Die gekonnt abgestimmten Vokalharmonien ergreifen mit einer "Gänsehaut-Intensität", wie sie (fast) nur Geschwister erzeugen können. Für ihre Konzerte bereiten sie eine Klangreise vor, die von den stürmisch-rauen nördlichsten Klippen Irlands über das glitzernde nächtliche New York ins bluesgetränkte Memphis bis zu den keltischen Auswanderern und ihren sehnsüchtigen Hillbilly Klängen im bergigen Südosten der USA führen wird.

Homepage der Henry Girls

Eintritt: 15 € (erm. 12 €)

Karten (Vorverkauf/Reservierung):
Kulturamt Niederstetten, Tel. 07932 – 606670; E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Städtische Mediothek Niederstetten; Tel. 07932 - 60032; E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

 

 

Alle Daten


  • Donnerstag, 11. Oktober 2018 20:00