Seite drucken
Stadt Niederstetten

Ferienbetreuungen für Schulkinder 2023

Artikel vom 21.10.2022

Die Stadt und das JugendNetz Niederstetten werden auch im Jahr 2023 wieder in 10 Ferienwochen Ferienbetreuungen für Schulkinder in der Alten Schule Niederstetten anbieten und so Eltern bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf unterstützen. Um eine rechtzeitige Urlaubsplanung zu ermöglichen, werden bereits zum jetzigen Zeitpunkt die Termine veröffentlicht und ab sofort auch Anmeldungen entgegen genommen. Aufgrund der diesjährigen extrem hohen Nachfrage und gleichzeitiger Personalknappheit müssen die Anmeldemodalitäten jedoch geändert werden, um Eltern, die definitiv auf die Betreuung angewiesen sind, auch sicher einen Platz bieten zu können. Bislang waren unverbindliche Vormerkungen mit Platzgarantie möglich, was in 2022 jedoch in so hoher Zahl genutzt wurde, dass schließlich mit Wartelisten gearbeitet werden musste, da nicht klar war, ob aufgrund der Personalknappheit der erhöhte Bedarf auch wie bisher zuverlässig gedeckt werden kann. Viele Eltern hingen somit aber lange "in der Luft", da ihr Kind nur auf der Warteliste stand und nicht klar war, ob eine Betreuung möglich sein wird. Gleichzeitig waren durch die unverbindlichen Vormerkungen Plätze blockiert, die dann leider sehr oft letztlich doch nicht beansprucht wurden und oftmals auch erst sehr kurzfristig abgesagt wurden. Das macht die Planung für „wartende“ Eltern und auch für die Organisatoren extrem schwierig.

Bei unverbindlichen Vormerkungen wird es deshalb künftig keine Platzgarantie mehr geben. Dafür wird die Möglichkeit von verbindlichen Anmeldungen mit unmittelbarer Bezahlung eröffnet, die vorrangig berücksichtigt werden. Unverbindliche Vormerkungen sind also trotzdem weiterhin noch möglich, sind aber gleich zu setzen mit einem Wartelistenplatz.

 

Hier eine Übersicht aller Ferienbetreuungs-Termine für das Jahr 2023:

 
  1. Faschingsferien: 20.02. – 24.02. (Anmeldeschluss: 30. Januar)
  2. Osterferien I: 03.04. – 06.04. (Anmeldeschluss: 13. März)
  3. Osterferien II: 11.04. – 14.04. (Anmeldeschluss: 13. März)
  4. Pfingstferien I: 30.05. – 02.06. (Anmeldeschluss: 08. Mai)
  5. Pfingstferien II: 05.06. – 09.06. (Anmeldeschluss: 08. Mai)
  6. Sommerferien I: 31.07. – 04.08. (Anmeldeschluss: 10. Juli)
  7. Sommerferien II: 07.08. – 11.08. (Anmeldeschluss: 10. Juli)
  8. Sommerferien III: 28.08. – 01.09. (Anmeldeschluss: 10. Juli)
  9. Sommerferien IV: 04.09. – 08.09. (Anmeldeschluss: 10. Juli)
  10. Herbstferien: 30.10. – 03.11. (Anmeldeschluss: 09. Oktober)
 

Die Ferienbetreuungen werden jeweils von 7:30 – 14:00 Uhr angeboten. „Kommzeit“ ist dabei flexibel von 7:30 – 9:00 Uhr, „Gehzeit“ zwischen 13:00 und 14:00 Uhr. Die Kosten belaufen sich bei einer tageweisen Anmeldung auf 5,- € pro Tag bzw. bei Anmeldung für die komplette Woche auf gesamt nur 20,- € pro Woche. Die Kinder bekommen hierfür ein abwechslungsreiches und interessantes Programm mit kreativen, sportlichen und spielerischen Elementen und gelegentlichen kleineren Ausflügen geboten. Verpflegung (Essen + Trinken) muss selbst mitgebracht werden.

Anmeldungen und unverbindliche Vormerkungen sind ab sofort und nur bis zum jeweiligen Anmeldeschluss möglich! Bitte wenden Sie sich hierfür an das JugendNetz Niederstetten: persönlich dienstags zur Sprechstunde von 15 – 16 Uhr im JugendNetz- und Schulsozialarbeitsbüro im Sekundarstufen-Pavillon, 1. Stock, im Bildungszentrum Niederstetten, Telefonnummer: 07932/60669-20 oder außerhalb der Sprechstunde unter Mobiltelefon: 0175 / 93 40 326 bzw. per Mail.

Für eine verbindliche Anmeldung muss ein Anmeldezettel ausgefüllt, unterschrieben und zusammen mit dem Unkostenbeitrag abgegeben werden. Eine darauf folgende Eingangsbestätigung sichert den Platz. Rückerstattungen bei Abmeldung können nur erfolgen, wenn der Platz wieder anderweitig vergeben werden kann. Nach dem Anmeldeschluss ist in der Regel keine Rückerstattung mehr möglich.

http://www.niederstetten.de//verwaltung-service/aktuelles-aus-der-stadt